Schülerinnen der Kaufmännischen Schule gewinnen ersten Preis beim Bundeswettbewerb Mathematik

15.06.2018

Elisa und Sarah Bruckbauer qualifizieren sich für die zweite Runde des Bundeswettbewerbes Mathematik

Die Schülerinnen Elisa und Sarah Bruckbauer aus der 11. Klasse des Wirtschaftsgymnasiums der Kaufmännischen Schule Waldshut wurden bei der ersten Runde des Bundeswettbewerbs Mathematik mit einem ersten Preis ausgezeichnet. Die Zwillinge, die von der Hauptschule zunächst an die Wirtschaftsschule und schließlich an das Wirtschaftsgymnasium der Kaufmännischen Schule wechselten, hatten für die vier Aufgaben der ersten Runde insgesamt vier Monate Zeit. Durch regelmäßige, gemeinsame Arbeit an den kniffeligen Aufgaben schafften sie es in etwa 100 Stunden Arbeitszeit, die Aufgaben zu lösen und wurden für ihren Lösungsansatz von der Jury mit einem ersten Preis ausgezeichnet. Dieser berechtigt sie zur Teilnahme an der zweiten Runde, die bereits begonnen hat und im September endet. Hierbei ist jedoch keine Teamarbeit mehr erlaubt, weshalb die Schwestern nun auf sich alleine gestellt sind und sich auch nicht mehr gegenseitig helfen dürfen.
„Wir waren neugierig, ob wir die Aufgaben schaffen können und wollten uns selbst beweisen, dass wir diese Challenge bewältigen können“, beschreiben die beiden ihre Motivation, ihre Freizeit mit Matheaufgaben zu verbringen um am Wettbewerb teilzunehmen. Dieser wird durch das Zentrum für Begabtenförderung „Bildung & Begabung“ ausgerichtet und vom Bundesministerium für Bildung und Forschung unterstützt. An der ersten Runde nahmen bundesweit etwa 1400 Schülerinnen und Schüler teil, den Preisträgern der zweiten und dritten Runde winken Studienstipendien, Geldpreise sowie verschiedene Sonderpreise.

Elisa und Sarah Bruckbauer (Eb)
Elisa und Sarah Bruckbauer (Eb)
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen

Schulinterne Links

Zur Lernplattform der Schule (moodle)
Zu den Stundenplänen mit WebUntis
 
 
 

Kommunale Links

zur Stadt Waldshut-Tiengen
Der Schulträger: Landkreis Waldshut
 
Der Schulträger: Landkreis Waldshut
JobZENTRALE für den Landkreis Waldshut

Partnerschaften

Link zur
Studien- und Berufsberatung der Bundesagentur für Arbeit

Studien- und Berufsberatung der Bundesagentur für Arbeit

Links zum Kultusportal des Landes

 
Qualitätsoffensive Baden-Württemberg: zum Kultusportal
Wir arbeiten nach dem Konzept "Operativ-Eigenständige Schule"

Unsere eingesetzte Software

Wir setzen Microsoft Dynamics NAV® ein.
 
 

AZUBIYO – Das Portal für Ausbildung und Duales Studium

Bei AZUBIYO findest du Informationen zu Berufen und Studiengängen, eine Ausbildungsbörse sowie Tipps und Vorlagen für deine Bewerbung.

Kontakt

Kaufmännische Schule Waldshut 

Friedrichstraße 18
79761 Waldshut-Tiengen 

+49 7751 884-200
Fax +49 7751 884-288 

info@ks-wt.de
Standort auf Google-Maps