Berufsberatung der Bundesagentur für Arbeit

Berufsberaterin in der Agentur für Arbeit in
Waldshut. Ich bin Ansprechpartnerin für Sie
und Ihre Schule.

• Wo finde ich Ausbildungsstellen?
  • Welche Ausbildung passt zu mir?
  • Welche Alternativen und Überbrückungsmöglichkeiten gibt es?
  • Wer gibt mir Tipps für meine Bewerbungsmappe oder für Vorstellungsgespräche?
  • Welche Voraussetzungen benötige ich für meine weiteren beruflichen/schulischen Wege?

Ich unterstütze Sie!

Achten Sie einfach auf den Monitor neben dem Sekretariat. Ich komme öfter zu Ihnen in die Schule und bin dann in Raum 205 zu finden oder rufen Sie mich an bzw. schicken Sie mir eine Mail. Vereinbaren Sie einen Termin bei mir im Büro. Ob Sie alleine kommen, mit den Eltern oder gemeinsam mit Freunden, das überlasse ich Ihnen.

Sie erreichen mich unter:

Waldshut-Tiengen.Berufsberatung@arbeitsagentur.de

Phoebe Scheid

Jugendberufshilfe an der Kaufmännischen Schule Waldshut

Jugendberufshelferin
Katja Uhlenbruck

Erreichbarkeit:

immer freitags in Raum 205 in der 2. Stunde (08:40 – 09:25 Uhr) an der KSWT
täglich zu den regulären Schulzeiten im Raum 002 an den Gewerblichen Schulen
katja.uhlenbruck@gwa-wt.de

Betreute Klassen:
Ausbildungsvorbereitung (AV), Wirtschaftsschule

Im Projekt Schule und Beruf (SchuB) unterstützt die Jugendberufshilfe die SchülerInnen beim Übergang zwischen Schule und Beruf.

Aufgabenschwerpunkte bei der Begleitung der SchülerInnen sind:

• Beratung und Begleitung bei der Berufsorientierung
  • Aufzeigen von schulischen und beruflichen Chancen
  • Hilfe bei der Suche von Praktikums- und Ausbildungsstellen
  • Unterstützung bei der Erstellung der Bewerbungsmappe
  • Bewerbungstraining
  • Hinweise auf Hilfsangebote in der Region und Vermittlung an weitere Fachdienste

In enger Kooperation mit dem Lehrerkollegium, der Agentur für Arbeit, dem Landratsamt und den Betrieben entwickeln wir gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern berufliche Perspektiven.

Förderung
Das Projekt Schule und Beruf ist ein Angebot des Landkreises Waldshut, durchgeführt von der GWA gemeinnützigen GmbH und gefördert durch Mittel des Landes Baden-Württemberg.

Katja Uhlenbruck

Integration durch Ausbildung

Integration bedeutet, den Menschen, die dauerhaft oder auf lange Zeit in Deutschland bleiben können, eine berufliche Perspektive zu geben. Hier sind die Wirtschaft und die Unternehmen besonders gefordert.
Die Wirtschaft in unserer Region übernimmt Verantwortung und wird einen wesentlichen Beitrag zur Integration von Flüchtlingen in den Ausbildungs- und Arbeitsmarkt leisten.

Hina Raza unterstützt Zugewanderte auf ihrem Ausbildungsweg.

Im Rahmen des Programms "Integration durch Ausbildung - Perspektiven für Zugewanderte" fördert das Wirtschaftsministerium Baden-Württemberg seit 2016 ein flächendeckendes Netz von landesweit rund 50 so genannten regionalen "Kümmerern" bei derzeit 21 Trägern. Die Kümmerer unterstützen neu zugewanderte Menschen bei der Berufswahl, vermitteln sie passgenau in Praktikum, Einstiegsqualifizierung und Ausbildung und begleiten sie während der ersten sechs Monate in Ausbildung. Gleichzeitig sind die Kümmerer Ansprechpartner für die Betriebe, beispielsweise in Fragen zu Unterstützungsmöglichkeiten während der Ausbildung. So erhalten die Zugewanderten rasch eine berufliche Perspektive und Betriebe, die sie ausbilden, Unterstützung.

Weitere Informationen unter https://www.ihk.de/konstanz/servicemarken/fluechtlinge

Schulinterne Links

Zur Lernplattform der Schule (moodle)
Zu den Stundenplänen mit WebUntis

Kommunale Links

zur Stadt Waldshut-Tiengen
Der Schulträger: Landkreis Waldshut

JobZENTRALE für den Landkreis Waldshut

Link zur
Studien- und Berufsberatung der Bundesagentur für Arbeit

Links zum Kultusportal des Landes

Qualitätsoffensive Baden-Württemberg: zum Kultusportal
Wir arbeiten nach dem Konzept "Operativ-Eigenständige Schule"

Unsere eingesetzte Software

Wir setzen Microsoft Dynamics NAV® ein.

AZUBIYO – Das Portal für Ausbildung und Duales Studium

Bei AZUBIYO findest du Informationen zu Berufen und Studiengängen, eine Ausbildungsbörse sowie Tipps und Vorlagen für deine Bewerbung.

Kaufmännische Schule Waldshut

Friedrichstraße 18