Schüleraustausch mit unserer Partnerschule in St. Louis / Frankreich

Mit der Wahl von Französisch als 2. Fremdsprache haben die Schülerinnen und Schüler des Wirtschaftsgymnasiums die besondere Gelegenheit, Kontakt zu den französischen Schülerinnen und Schülern unserer Partnerschule in St. Louis, Nähe Basel aufzunehmen. Sie können so ihre im Unterricht erworbenen Kompetenzen in gemeinsamen Projekten, wie z. B. Unternehmensbesichtigungen anwenden und während der Tagesexkursionen nach St. Louis ihre Kenntnisse über Land und Leute vertiefen. Diese deutsch-französischen Schülerbegegnungen werden durch das Regierungspräsidium Freiburg im Rahmen der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit finanziell gefördert.

Außerdem besteht für die Französisch-Schülerinnen und -Schüler die Möglichkeit, an Tagesexkursionen nach Straβburg mit Besichtigung des Europa-Parlaments und Stadterkundungen teilzunehmen. Besonders engagierte und motivierte Französisch-Schülerinnen und Schüler können ein DELF-Zertifikat des Französischen Bildungsministeriums erwerben, indem sie eine schriftliche und mündliche Prüfung ablegen. Mit diesem weltweit anerkannten Sprachzertifikat (Diplôme d’ Etudes en Langue Française) lassen sich u. U. die Chancen auf dem benachbarten Schweizer Arbeitsmarkt verbessern.

Die Schülerinnen und Schüler der KSWT und unserer Partnerschule aus St. Louis mit Frau Schnieder und Mme Dancer vor dem Logistik-Unternehmen Schneider in Sierentz / Elsass.
Die Schüler der Kaufmännischen Schule Waldshut im Europaparlament in Strasbourg mit Frau Schnieder und Herrn Dr. Eisemann

Erasmus+
Informationen zum Mobilitätsprogramm der Europäischen Union

Du möchtest ein vierwöchiges Praktikum machen?
Du möchtest Dich in einer Fremdspreche verbessern?
Du bist an unserer Schule in einer der drei folgenden Schularten: Berufskolleg, Wirtschaftsschule oder Berufsschule?
Du möchtest zum Gelingen der Europäischen Idee beitragen?

Dann könnte Dich das Programm Erasmus+ der Europäischen Union zur Förderung der Mobilität von Lernenden und Lehrkräften in der beruflichen Aus- und Weiterbildung – wie es zugegebenermaßen etwas sperrig heißt – interessieren.

Die Praktika finden immer ungefähr in den letzten zwei Schulwochen eines Schuljahres, also direkt vor den Sommerferien, plus in den ersten beiden Wochen der Sommerferien statt. Somit verpasst Ihr nicht zu viel Unterricht und habt danach auch noch Ferien.

Zusammen mit einem Kooperationspartner, der für die Vermittlung der Praktikumsplätze und Unterkünfte zuständig ist, können wir (theoretisch) Praktika in allen Mitgliedsländern der Europäischen Union anbieten. Typische Bereiche, in denen die Praktika stattfinden, sind im Tourismus sowie im Marketing. Da die Europäische Union die Mobilitätsmaßnahme unterstützt, fallen außer Selbstversorgungskosten sowie einem Selbstbehalt von € 350,- (der bei Erledigung aller Aufgaben im Normalfall auch erstattet wird) zunächst einmal keine Kosten für die Teilnehmenden an.

Sollte Dein Interesse geweckt sein, schaue doch auf der ersten Informationsveranstaltung vorbei, die immer Mitte Oktober eines neuen Schuljahres angeboten wird. Nähere Informationen folgen durch Aushänge und elektronische Mitteilungen.

Bei Vorabfragen dürft Ihr Euch gerne an Herrn Kley in der Schule oder unter kley@ks-wt.de wenden.

Die Maßnahme wird finanziert mit Mitteln der Europäischen Union.
Der Inhalt dieses Textes gibt allein die Meinung des Verfassers wieder. Die Europäische Kommission haftet nicht für die Nutzung der enthaltenen Informationen.

Schulinterne Links

Zur Lernplattform der Schule (moodle)
Zu den Stundenplänen mit WebUntis

Kommunale Links

zur Stadt Waldshut-Tiengen
Der Schulträger: Landkreis Waldshut

JobZENTRALE für den Landkreis Waldshut

Partnerschaften

Link zur
Studien- und Berufsberatung der Bundesagentur für Arbeit

Links zum Kultusportal des Landes

Qualitätsoffensive Baden-Württemberg: zum Kultusportal
Wir arbeiten nach dem Konzept "Operativ-Eigenständige Schule"

Unsere eingesetzte Software

Wir setzen Microsoft Dynamics NAV® ein.

AZUBIYO – Das Portal für Ausbildung und Duales Studium

Bei AZUBIYO findest du Informationen zu Berufen und Studiengängen, eine Ausbildungsbörse sowie Tipps und Vorlagen für deine Bewerbung.

Kaufmännische Schule Waldshut

Friedrichstraße 18