Spendenaktionen der SMV für unsere Partnerschule in der Demokratischen Republik Kongo

01.03.2022

Die SMV hat mit mehreren Aktionen Spenden für unsere Partnerschule Complexe Scolaire St-Nicolas de Flüe in der Demokratischen Republik Kongo gesammelt.

Nikolaus-Aktion 2021

Die SMV hat dieses Jahr wieder eine Nikolaus-Aktion geplant und durchgeführt. Für einen Euro konnten die SchülerInnen und LehrerInnen einen Nikolaus erwerben. Am Montag den 6. Dezember wurden alle Nikoläuse mit den Grußkärtchen ausgeteilt. Der Gewinn aus diesem Aktion Betrug 90 Euro. Die SMV entschied sich das Geld zu spenden. 


Pfandflaschen-Sammlung

Um unserer Partner-Schule, der Complexe Scolaire St-Nicolas de Flüe in der Demokratischen Republik Kongo, zu Weihnachten einen kleinen Betrag zu spenden, entschied die SMV sich dafür, eine Pfandflaschen-Sammlung durchzuführen. Dafür wurden im ganzen Schulhaus Säcke verteilt, damit die Schüler ihr Pfand in die Säcke schmeißen können. Insgesamt kamen 127 Euro zusammen.

Geldübergabe an Nikolas

Am 21. Dezember fand die Übergabe des Spendengeldes an Nikolas statt. Hierbei waren Frau Schlipphack, Frau Dr. Margagliotta, Herr Hupka und die Mitglieder der SMV anwesend. Wir erzählten Herrn Nicolas Cishugi, Pfarrer und Gründer der Schule Complexe Scolaire St-Nicolas de Flüe im Kongo, wie die Spenden zusammenkamen. Durch die Nikolaus-Aktion, die Pfandflaschen und private Spenden der SchülerInnen könnten wir ihm fast 400 Euro überreichen.

 
Zusammen mit dem Geld bekamen die SchülerInnen unserer Partnerschule eine Karte mit Bildern, die wir alle unterschrieben haben. Pfarrer Nicolas war sehr berührt und freute sich über unsere Geste. Er war sehr dankbar und versicherte uns, dass das Geld den Kindern zu Hilfe kommen wird. Mit dieser Aktion sind wir ein Schritt in unsere zukünftige, gemeinsame Zukunft nähergekommen. Pfarrer Nicolas wird das Geld direkt bei seinem nächsten Besuch überreichen und uns eine „Gegenleistung“ (Bilder, Nachrichten, Botschaften) entgegenbringen. Wir freuen uns schon auf die nächsten gemeinsamen Aktionen.


Bericht von Zisan Tapis, Ea  

Pfarrer Nicolas Cishugi hört gespannt zu, als die SMV von ihren Aktionen erzählt.
Pfarrer Nicolas Cishugi hört gespannt zu, als die SMV von ihren Aktionen erzählt.
Schülersprecher Leon Stoll übergibt die gesammelten Spenden.
Schülersprecher Leon Stoll übergibt die gesammelten Spenden.
 
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen

Schulinterne Links

Zur Lernplattform der Schule (moodle)
Zu den Stundenplänen mit WebUntis
 
 
 

Kommunale Links

zur Stadt Waldshut-Tiengen
Der Schulträger: Landkreis Waldshut
 
Der Schulträger: Landkreis Waldshut
JobZENTRALE für den Landkreis Waldshut

Partnerschaften

Link zur
Studien- und Berufsberatung der Bundesagentur für Arbeit

Studien- und Berufsberatung der Bundesagentur für Arbeit

Links zum Kultusportal des Landes

 
Qualitätsoffensive Baden-Württemberg: zum Kultusportal
Wir arbeiten nach dem Konzept "Operativ-Eigenständige Schule"

Unsere eingesetzte Software

Wir setzen Microsoft Dynamics NAV® ein.
 
 

AZUBIYO – Das Portal für Ausbildung und Duales Studium

Bei AZUBIYO findest du Informationen zu Berufen und Studiengängen, eine Ausbildungsbörse sowie Tipps und Vorlagen für deine Bewerbung.

Kontakt

Kaufmännische Schule Waldshut 

Friedrichstraße 18
79761 Waldshut-Tiengen 

+49 7751 884-200
Fax +49 7751 884-288 

info@ks-wt.de
Standort auf Google-Maps